Bautechnik

Wir sind der Fachbereich Bautechnik der Gewerblichen Berufsbildenden Schulen Landkreis Grafschaft Bentheim. Bei uns an den gbs kannst du in deinem persönlichen Lerntempo zum Erfolg kommen.

Tipp: Nimm das Handy oder Tablet im Querformat, um das 360°-Bild größer zu sehen!

Wir möchten dir unsere Ausbildungsberufe vorstellen, insbesondere die Vielseitigkeit der Tätigkeiten möchten wir dir zeigen. Außerdem möchten wir dir einen Einblick in unser schulisches Leben und unsere Lerninhalte bieten.

Gemeinsam mit unseren Partnern aus der Wirtschaft und den Kammern bilden wir innerhalb des dualen Ausbildungssystems die Ausbildungsberufe Bauzeichner/-in, Maurer/-in und Stahlbetonbauer/-in aus. Die Berufsfachschule in Vollzeitform bildet die Grundlage für unsere Ausbildungsberufe.

Hier werden alle beruflichen Grundlagen (Bauzeichner, Maurer und Stahlbetonbauer, Dachdecker, Fliesenleger, Straßenbauer, Trockenbauer, Zimmerer u.v.m.) vermittelt.

In der (neuen) Berufsfachschule dual kann der Realschulabschluss in einem Jahr und auch der erweiterte Sekundarabschluss (Realschulabschluss) erworben werden, der dann als Eintrittskarte für das allgemeine oder berufliche Gymnasium dient.

Darüber hinaus bietet die Berufseinstiegsschule allen Schülerinnen und Schülern eine einmalige Chance fehlendes Wissen nachzuholen und einen Hauptschulabschluss zu erreichen. Wie auch immer dein Weg ist, wir freuen uns auf die gemeinsame Ausbildungszeit und helfen dir gerne weiter.