Berufliches Gymnasium Technik

an den drei Berufsbildenden Schulen Landkreis Grafschaft Bentheim in Nordhorn

Das Berufliche Gymnasium Technik wird an den gbs mit den Schwerpunkten Informationstechnik und Mechatronik angeboten.

An den Tagen der offenen Tür findet ihr unseren Informationsstand in der Pausenhalle am Bölt. Kommt vorbei und informiert euch über die Schulform, notwendige Abschlüsse und Inhalte, die euch erwarten.

Tipp: Um das 360°-Bild unserer Räumlichkeiten optimal ansehen zu können, halte Smartphone oder Tablet im Querformat.

Im Vordergrund der Fachrichtung Technik steht der Erwerb von Handlungskompetenzen, die insbesondere den technisch-naturwissenschaftlichen Bereich betreffen. Durch immer komplexer werdende Aufgabenstellungen, deren Lösung und Beurteilung erwerbt ihr Orientierungs- und Überblickswissen.

Ihr erlernt systematisches Denken in größeren technischen Zusammenhängen, betrachtet Wirkungsweise, Funktionalität und Übertragbarkeit unter Beachtung sozialer, ökonomischer und ökologischer Aspekte. Neben den allgemeinbildenden Inhalten bietet das Berufliche Gymnasium Technik insbesondere eine gute Vorbereitung für Schülerinnen und Schüler, die anspruchsvolle technische Berufe oder die Aufnahme eines technischen Studiengangs anstreben.