Berufliches Gymnasium Wirtschaft und Fachoberschule Wirtschaft

Das Berufliche Gymnasium Wirtschaft vermittelt unter berufsbezogener Schwerpunktbildung die allgemeine Hochschulreife (Abitur) bzw. den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Besuche unseren Informationsstand an den Tagen der offenen Tür, um mehr über das Gymnasium, den Schwerpunkt Wirtschaft und die Lehrkräfte zu erfahren!

Anmeldung

Voraussetzung für die Aufnahme in das Berufliche Gymnasium Wirtschaft ist der „Erweiterte Sekundarabschluss I“ oder ein vergleichbarer Abschluss. Die Anmeldung für das jeweilige neue Schuljahr sollte der Schule bis zum 15. Februar vorliegen. Der Anmeldung sind ein Lebenslauf sowie beglaubigte Kopien der beiden letzten Schulzeugnisse beizufügen.

Aufbau des Bildungsgangs

Der Besuch des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft dauert im Regelfall drei Jahre. Die Ausbildung gliedert sich in die einjährige Einführungsphase (11. Schuljahrgang) sowie in die zweijährige Qualifikationsphase (12. und 13. Schuljahrgang). Mit dem Bestehen der Abiturprüfung wird der Bildungsgang erfolgreich abgeschlossen.

Es gibt drei Aufgabenfelder:

• sprachlich-literarisch-künstlerisch
  • gesellschaftswissenschaftlich