Fachoberschule Gestaltung – Klasse 11 und 12

Wenn du in Klasse 11 direkt nach deiner vorherigen Schule zu uns kommen möchtest, meldest du dich ab dem Schuljahr 2025/26 in der Berufsfachschule dual an!

Nach dem Halbjahr entscheidest du dich für den Zweig B (weiter in der Berufsfachschule mit Ziel Berufsausbildung) oder Zweig F (Übergang in die Fachoberschule).

Komm gerne zu unserem Informationsstand in der Pausenhalle am Bölt – wir erklären euch alles gerne! In der Fachoberschule Gestaltung gilt es die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren, die komplexen Strukturen gestalterischer Prozesse zu erforschen, eine Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln und das vernetzte Denken zu fördern. Dies soll in der Regel zur Studierfähigkeit an einer einschlägigen Fachhochschule hinführen. Ziel ist die Fachhochschulreife.