Hauswirtschaft

Du findest die Verarbeitung von Lebensmitteln, Serviceleistungen, Versorgung und Betreuung von verschiedenen Personengruppen interessant?

Tipp: Um das 360°-Bild unserer Räumlichkeiten optimal ansehen zu können, halte Smartphone oder Tablet im Querformat.

Du findest Angebote der Hauswirtschaft im gesamten Gebäude, vorrangig in der ersten und zweiten Etage.

Dann bist Du Im Fachbereich Hauswirtschaft genau richtig! Denn wir vermitteln Kompetenzen zur Versorgung und Betreuung von unterschiedlichen Personengruppen im Rahmen hauswirtschaftlicher Dienstleistungen. Im Unterricht erwirbst Du Kompetenzen im Bereich Ernährung, Einkauf, Zubereitung von Speisen, Selbständigkeit im Haushalt, Reinigung und Pflege von Textilien, textiles Gestalten, themenbezogenes Dekorieren von Räumen, Pflege von Pflanzen sowie Floristik.

Der Unterricht besteht aus Theorie und Praxis zur Planung, Organisation und Durchführung von professionellen hauswirtschaftlichen Arbeiten.

Berufliche Einsatzgebiete der Hauswirtschaft sind beispielsweise (Groß-)Küchen in sozialen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, Senioren und Menschen mit Behinderung, aber auch in Jugendherbergen, Tagungsstätten, Schulmensen, Hotels und in landwirtschaftlichen Unternehmen.

Die Hauswirtschaft ist also ein sehr vielseitiger Bereich!