Metalltechnik – Versorgungstechnik

Herzlich willkommen im Fachbereich Metalltechnik mit dem Schwerpunkt Versorgungstechnik/ Anlagenmechanik. Du möchtest mit deinem Beruf dafür sorgen, dass Menschen es in ihren Wohnungen im Winter schön warm und im Sommer angenehm kühl haben?

Als Anlagenmechaniker SHK hast du alles im Griff, was mit Wasser, Wärme und Luft in Gebäuden zu tun hat. Ausgestattet mit modernstem Werkzeug sorgst du nicht nur dafür, dass Wasser aus dem Hahn kommt, du erschaffst auch wahre Wellness-Oasen und Smart-Home-Lösungen. Und ganz nebenbei bist du auch noch Klimaaktivist: In diesem Job trägst du dazu bei, dass fossile Brennstoffe wie Gas und Öl durch erneuerbare und saubere Energien umgesetzt werden.

Du findest uns an der Denekamper Straße im Raum E 027! Tipp: Um das 360°-Bild unserer Räumlichkeiten optimal ansehen zu können, halte Smartphone oder Tablet im Querformat.

Was macht ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik?

Als Anlagenmechaniker SHK installierst, wartest und reparierst du Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen sowie sanitäre Einrichtungen. Du verlegst Rohrleitungen, montierst Bauteile und schließt Geräte an. Dabei arbeitest du mit modernen Technologien wie Wärmepumpen, Solaranlagen und Brennstoffzellen, um energieeffiziente und umweltfreundliche Systeme zu schaffen. Du berätst Kunden, erstellst Angebote und sorgst für den reibungslosen Betrieb der Anlagen.

In deiner dreijährigen Ausbildung lernst du zunächst die technischen und organisatorischen Grundlagen kennen. Beispielsweise kannst du nach kurzer Zeit Kundenaufträge entgegennehmen, Arbeitsabläufe planen und durchführen und die Ergebnisse am Ende beurteilen. Zu den technischen Grundlagen gehören unter anderem das Bohren, Schrauben und Schweißen zum Befestigen von Anlagen, aber auch das Anfertigen von Rohren, Blechen und Profilen. Hierbei ist dein handwerkliches Geschick gefragt, denn oft müssen Teile maßangefertigt werden, damit sie auch hundertprozentig passen und der Kunde zufrieden ist. Die Planung und Vorbereitung von Projekten, das Lesen und Erstellen technischer Zeichnungen sowie die Berechnung von Materialbedarf sind weitere wichtige Ausbildungsinhalte. Ein Schwerpunkt liegt auf Umwelt- und Klimaschutz, wo du Wissen über erneuerbare Energien und nachhaltige Techniken erwirbst.

Welche Fähigkeiten sind bei einem Anlagenmechaniker SHK wichtig?

Sorgfalt ist bei diesem Beruf eine wichtige Grundvoraussetzung, denn insbesondere bei der Arbeit an Gasanlagen kann jeder Fehler Lebensgefahr bedeuten. Aber keine Sorge, während deiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik lernst du jeden Handgriff so gut, dass du ihn im Schlaf ausführen könntest.

Vor allem ein großes Interesse an Technik solltest du mitbringen, denn du wirst viel mit elektrischen Steuerungsgeräten arbeiten, die zur Regelung der Heizungsanlagen nötig sind. Hier ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, damit die Heizung möglichst wenig Brennstoff verbraucht, aber trotzdem gut heizt. Wenn dann einmal eine Anlage nicht mehr funktioniert und keiner weiß warum, dann bist du derjenige, der wie bei einer Patientenbehandlung die Diagnose stellt und anschließend den Fehler behebt.

Wo arbeitet ein Anlagenmechaniker SHK?

Langeweile wirst du bei deiner Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik mit Sicherheit nicht haben. Ob im Betrieb, bei den Kunden, oder in der Berufsschule: Du wirst in deiner Ausbildung viel Unterwegs sein und eine Menge Herausforderungen bewältigen. Hierbei kann deine Arbeit auch teilweise im Freien oder in luftigen Höhen stattfinden, wenn du beispielsweise eine Solaranlage installierst, die für warmes Wasser im Haus sorgt. Bei schweren Arbeiten reichen zwei Hände oft nicht aus, darum arbeitest du die meiste Zeit in einem Team und kannst auf die Unterstützung deiner Kollegen zählen. Du scheust keine Herausforderungen, bist ein schlaues Köpfchen und machst vor körperlicher Arbeit keinen Halt? Dann ist die Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik genau das Richtige für dich!

Übrigens

Die klassischen Berufe Gas- und Wasserinstallateur und Heizungs- und Lüftungsbauer wurden 2003 in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zusammengefasst. Der Beruf wird häufig mit dem Klempner verwechselt. Der Klempner macht aber etwas ganz anderes – er montiert zum Beispiel Regenrinnen oder verkleidet Dächer und Schornsteine mit Blechen!

Wie sind die Zukunftsaussichten als Anlagenmechaniker?

Um gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben, musst du dich auf jeden Fall ständig weiterbilden oder Zusatzqualifikationen erwerben. Schließlich musst du immer auf dem neusten Stand der Technik sein. Da aber immer mehr auf erneuerbare Energien umgestiegen wird und Anlagenmechaniker SHK diejenigen sind, die sie installieren, sind die Zukunftsaussichten sehr gut.